IM NEUEN KLEID

Energetische Sanierung einer Grundschule

 

 

Die Christophorus-Grundschule befindet sich im südlichen Bereich der Stadt Düsseldorf, im Stadtteil Wersten. Der Schulstandort besteht aus einem

Gebäudeensemble mit Hauptgebäude mit angrenzenden Klassenkuben sowie einer Pausenhalle und einer Turnhalle. Der Schulstandort wurde in den 50er Jahren erreichtet.

 

Im Rahmen des Konjunkturpaketes wurde der  Schulbereich energetisch ertüchtigt und saniert. Hierzu wurde zunächst die baufällige Pfosten-Riegel-Fassade aus Stahl entfernt. Zwischen den selbsttragenden Stahlbetonkonstruktionen wurde ein ausgedämmter Holzrahmenbau eingestellt. Eine durchgehende Wärmedämmschicht mit einer hinterlüfteten Fassade aus Plattenförmigen Fassadelementen bildetet den neuen äußeren Gebäudeabschluss. Der untere geflieste Stahlbetonsockel wurde ebenfalls überdämmt und in die Fassadengestaltung integriert. Die Aluminium-Schiebefenster wurden durch hochwertige Fenster aus Holz-Aluminium-Rahmenprofilen ersetzt.

 

An den Klassen- und Verwaltungsräumen auf den West- Süd- und Ostseiten wurde eine außenliegende Verschattung als Blendschutz und zur Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes montiert. Diese arbeitet eigenständig über einen, auf dem Dach montierten, Sonnen- und Windwächter.

Im gleichen Zuge mit der Fassadensanierung wurde ein zweiter baulicher Rettungsweg erstellt. Hierfür wurden zwei außenliegende Stahltreppen erstellt, so dass aus den Klassenräumen des Obergeschosses über die Dächer des Erdgeschosses geflüchtet werden kann. Die zeitgleiche Fassadensanierung ermöglichte es, die vorhandenen Fluchtfenster der Klassen durch Türen zur ersetzen um so einen barrierearmen Rettungsweg  zu ermöglichen. Im Erdgeschoss wurde ebenfalls die Möglichkeit des Flüchtens über Türen in den Außenraum geschaffen.

 

Die hochgedämmte Holzrahmenbaukonstruktion mit der Holzbasierte Plattenfassade ermöglichte es, die Sanierungsarbeiten in einem zeitlich sehr engen Rahmen zur realisieren und den Schulbetrieb nur auf das nötigste einzuschränken.